Beratung und Coaching Qualitätsmanagement

Unsere Leistungen im Überblick:

Und hier setzen wir an.
Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, Ihnen bei Vorbereitung, Aufbau und Realisierung Ihres Qualitätsmanagmentsystemes zur Hand zu gehen. Wir helfen Ihnen, die Norm umzusetzen und diese lebendig in Ihr Unternehmen einzuführen. Hierbei beschränken wir uns nur auf das für Sie Notwendige und nicht auf das Machbare - einfache Projekte zu ihrem Vorteil und nicht schwammiges ‘Nice to Have’. Wir analysieren mit Ihnen die zu dokumentierenden Verfahren der Norm, empfehlen je nach Sachlage für Sie relevante Qualitätsmethoden und zeigen Ihnen Qualitätswerkzeuge zur Umsetzung auf.

 

Ist-Aufnahme.
Wir machen eine Bestandsaufnahme in Ihrem Unternehmen. Hierzu sammeln wir alle Unterlagen, Normen Standards bzw. Vorschriften in Ihrem Unternehmen. Diese stellen wir Ihren Kundenanforderungen an Produkten, Verfahren oder Dienstleistungen gegenüber und leiten daraus die Qualitätsrelevanz bzw. Normenkonformität ab. Eine Begehung vor Ort ist zur Einsicht in Ihre Produktion bzw. der Produktionsanlagen unverzichtbar. Darüber hinaus checken wir Ihre organisatorischen Maßnahmen, die Ihre Abläufe beschreiben. Unser Bericht zur Bestandsaufnahme schließt die Ist-Aufnahme ab.

 

Integrierte Schwachstellenanalyse.
Wir analysieren Ihre Umsetzung der rechtlichen Anforderungen und der Qualitätsanforderungen bezüglich der DIN ISO 9001 oder TS16949. Wir bewerten Ihre Unterlagen und Dokumente und prüfen Ihre organisatorischen Maßnahmen. Wir zeigen Ihre Defizite und erarbeiten gemeinsam Lösungen, die mit Hilfe einer Priorisierung umzusetzen sind.
 

Normumsetzung - Aufbau des Qualitäts-managementsystemes
Wir zeigen Ihnen, wie Sie sinnvoll ein Qualitätsmanagementhandbuch erstellen. Wir modellieren gemeinsam die Prozesslandkarte und arbeiten die Prozesse heraus. Wir helfen Ihnen bei der Beschreibung Ihrer Verfahren.

 

QM-Beratung nach Augenmaß...
Wie arbeiten diese Verfahren miteinander? Wie sollen diese Verfahren verwaltet werden? Und wer achtet darauf, wie die Verfahren eingehalten werden? Gibt es hierzu Feedback? Wir führen diese Verfahren ein, helfen Ihnen bei der Umsetzung und komplettieren diese Verfahren um Arbeitsanweisungen bzw. Prüfanweisungen. Wir schulen Ihre Mitarbeiter. Wir führen interne Audits durch, um für die Zertifizierung gewappnet zu sein. Hilfe zur Erstellung des Managementreview runden unsere Arbeit ab. Wir bringen Struktur in Ihre Verfahren und ordnen Ihre Prozesse, so dass Sie einen echten Nutzen aus der Normanforderung erhalten. Wir quantifizieren Ihre Prozesse und zeigen Ihnen Kennzahlen auf, die für Ihre Unternehmenssteuerung sinnvoll sind.

 

CAQ-Systeme runden das Qualitäts-managementsystem ab.
Wir zeigen Ihnen wie Sie effizient Methoden wie Fehlermöglichkeitseinflussanalyse (FMEA), externe und interne bzw. Lieferantenreklamationsbearbeitung (8d-Report), Lieferantenmanagement (Lieferantenbewertung) oder statistische Prozesskontrolle (SPC) in Ihrem Unternehmen einsetzen.

 

Wie alles zusammen passt: Norm, Verfahren, Methoden, Werkzeuge und CAQ.
Qualitätswerkzeuge wie Fehlersammelkarte, Histogramm, Qualitätsregelkarte oder Paretoanalyse wenden wir einfach abgebildet auf Ihre Produkte oder Dienstleistungen an.

Und darüber hinaus geben wir Ihnen - wenn gewünscht - als CAQ-Profis Hilfestellung und Support, wenn es darum geht, alle Anforderungen, Verfahren, Methoden und Werkzeuge in einem CAQ-System zu integrieren. Damit Sie die Sicherheit haben, Ihre Unternehmens- und Qualitätsdaten in einem strukturierten System wiederzufinden und über abgestufte Zugangsberechtigungen die Daten anderen Benutzern unternehmensweit zur Verfügung zu stellen. Wir helfen Ihnen, diese Dinge richtig anzupacken.

 

Technik, die begeistert.
Wenn alle Qualitätsdaten strukturiert in einem System hinterlegt sind, ist der grosse Regelkreis geschafft:
Von der Entwicklung mit der FMEA über die Erstmusterprüfungen (EMPB) und der Produktionsdaten-erfassung (SPC) und eventueller Endkontrolle können die Daten dann bei der Reklamationsbearbeitung bzw. dem 8d-Report aus dem Feld wieder in die neue FMEA durchgängig übernommen werden: Die neue Produktentwicklung partizipiert direkt und durchgängig von den Reklamationsdaten des Vorgängers.

 

Für Kaufleute: Totale Kostenkontrolle mit CAQ ist möglich
Wenn Sie wissen wollen, welche Artikel für Ihre Organisation / Abteilung / Kostenstelle oder unternehmensweit die Kostentreiber sind: Mit einer ganzheitlichen CAQ-Lösung erhalten Sie quasi eine Kostenstruktur Ihrer Artikel - ohne add-ons oder zusätzliche Betriebsdatenerfassung zum Nulltarif hinzu. Voraussetzung ist eine durchgängige CAQ-Lösung mit optimierter Aufbau- und Ablauforganisation und timestamp-Funktion.

 

Win-Win-Situation erreicht
So macht durchdachte QM-Beratung für Sie und für uns nicht nur Arbeit, sondern auch Sinn:

QM-Beratung ist für uns die klare Zielvorstellung unter der Kombination von Verfahren, Werkzeugen und Methoden und keine Pflichtübung zur reinen Normerfüllung. Sollen wir die Dinge in Ihrem Unternehmen auch ausrichten? Treten Sie in Kontakt mit uns. Gerne helfen wir, die Dinge richtig anzuordnen.

 

 

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